ELEIAR


Das Eleiar ist die Ursprache der Elfen auf Dylanias. Die Elfen (Eleion Siadd) wurden vom Herr der Magischen Rassen nach dem Erscheinen der Menschen nach deren Muster erschaffen; die Menschen selbst hatten sich unabhängig von den Magischen Rassen auf Dylanias entwickelt.
In diesem Text wollen wir die Grundstruktur der Elfensprache, das Proto-Elfisch, vorstellen. sowie die daraus entwickelte Sprache, eben das Eleiar. Nachdem wir im ersten Teil die Struktur des Proto-Elfischen dargelegt haben, werden wir anhand der lautlichen Veränderungen und der grammatischen Formen das Eleiar beschreiben.

 

Zur Schreibung: Die Wurzeln und grammatischen Grundelemente werden in Großbuchstaben geschrieben. So ist zum Beispiel das Wort Turil (Metall) aus den Wurzeln TU (fest, beständig) und RIL (Eisen, Metall) entstanden. Ebenso wird etwa aus der Grundwurzel LEJ (leuchten, strahlen) und dem Kollektivpartikel (H)E, sowie der Wurzel SEI (Volk, Stamm) und der Erweiterung AÐ nach den grammatischen und lautlichen Entwicklungen der Name der Elfen: Eleion Siadd. Worte des Eleiar werden demnach kursiv gesetzt. Eventuelle Weiterentwicklungen in der Geschichte der Elfensprache werden kleiner gesetzt. So entstand zum Beispiel aus dem Wort Eleion in einem späteren Elfendialekt das Wort Ilian (Ahnen, Vorväter), mit dem Ton auf der ersten Silbe. Mit einem Asterisk bezeichnete Wörter sind proto-elfische Formen, die im Eleiar verändert wurden; z.B. der Wandel von *i Þ i.

Gliederung

I. Proto-Elfisch

II. Eleiar

Die elfischen Folgesprachen