I. Das Westelfische

 

I.1. Definition
Das Westelfische ist die Sprache derjenigen Elfen, die bei der Großen Elfenwanderung auf dem westlichen Kontinent von Dylanias zurückblieben. Von den Gelehrten wird diese Sprache meist mit Spät-Eleiar oder , nicht ganz zutreffend, mit West-Eleiar bezeichnet. Wir wollen hier dennoch die Bezeichnung Westelfisch verwenden.
Die Sprache der Westelfen ist vor allem durch einen Wandel der Betonung gekennzeichnet. Diese Entwicklung muß schon etwas vor der Auswanderung der späteren Ostelfen stattgefunden haben, die ja die Anfangsbetonung konsequent durchgezogen hatten. Auch der Umstand, daß die Südelfen, diejenigen Elfen also die im Süden des westlichen Kontinents leben, die ursprüngliche Betonung des Eleiar beibehalten haben, deutet darauf hin; begann doch die Ausbreitung nach Süden vor der Großen Elfenwanderung.

Gliederung:

I.1. Definition

I.2. Lautliche Entwicklung des Westelfischen

I.3. Grammatik des Westelfischen

I.3.1. Nomina

I.3.2. Pronomina

I.3.3. Numeralia

I.3.4. Verben

I.3.5. Funktionswörter

I.3.6. Beispieltext